Frauenfußball

*** UNDER CONSTRUCTION ***
(hier entsteht eine eigene Seite unserer Damenmannschaft - muss aber noch korrigiert bzw. vervollständigt werden!!!)


SVS Damenmannschaft
Freude und Spaß am aktiven Fußball – das haben die Stetteldorfer Frauen und Mädchen genau genommen schon seit 43 Jahren. Denn bereits im Jahr 1969, unter dem damaligen Obmann Franz Hammerschmied, wurde das erste Stetteldorfer Damenteam gegründet. Ein bemerkenswerter Schritt in einer Zeit, in der dies noch als wahre Pionierarbeit bezeichnet werden kann und der SV Stetteldorf damit eine der ersten Mannschaften Österreichweit war. Das erste Match wurde 1970 gegen Kirchberg gespielt. Da es nur sehr lückenhafte Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt und sich auch Niemand erinnern kann, ist das genaue Ergebnis leider nicht überliefert. Mit Walter Samer als Trainer wurden mehrere Freundschaftsspiele gespielt.

Danach übernahm Franz Cerny den Trainerposten und unter ihm spielte man in der Saison in der „Damenliga Ost - 1.Leistungsstufe“. Diese Liga umfasste 6 Mannschaften, unterstand organisatorisch dem Wiener Fußballverband und war zu jener Zeit die höchste Spielklasse Österreichs. Dort gab es für uns zwar nur Niederlagen - teilweise mit richtigen „Handballergebnissen“ -  trotzdem kann man von einer historischen Saison sprechen. Denn auch wenn die damaligen Strukturen des Damenfußballs mit den heutigen nicht zu vergleichen sind, innerhalb des Österreichischen Fußballbundes war es die höchste Spielklasse und der SV Stetteldorf wird somit beim ÖFB in jener Saison offiziell als Frauenfußball-Erstligaklub geführt! Bundesligafußball in Stetteldorf, wer wußte das schon? Wegen Spielermangels mußten wir die Liga jedoch wieder verlassen.
  
1972 Damenmannschaft:
Hinten v.l.n.r.: Schmidt Sissy, Cerny Grete, Inführ Lisi, Schwanzer Herta, Riegler Anni, Figerl Helene, Bacher Erni, Bauer Gerlinde, Trainer Cerny Franz
Vorne v.l.n.r.: Tisch Elfi, Kainz (Resch) Brigitte, Baumholzer (Wöhrer) Traude, Schmidt Karin, Cerny Helga





Nach weiteren Jahren, wo wir nur hobbymäßig spielten und kein übermäßiger Ehrgeiz mehr dahinter war, gründete „unsere“ Helga Rienößl 1979/1980 den Tullnerfeld-Cup mit 7 Mannschaften. Dort stellte sich dann auch der Erfolg ein. 1980 Herbstmeister und 1981/1982 Meister wurden. Es gelang der Mannschaft, sich einen guten Namen zu erarbeiten und man schaffte es sogar bis zum Tabellenführer! Nach Babypausen und beruflichen Veränderungen einiger Spielerinnen löste sich die Mannschaft im Jahr 1989/1990 aber endgültig auf. Einige wenige „Jüngere“ trainierten zwar noch eine Zeitlang weiter, wechselten dann jedoch in andere Vereine, da keine neuen Spielerinnen für einen Neustart gefunden werden konnten!


1987/1988 Damenmannschaft :
Hinten v.l.n.r..:  Stramsack Sandra, Steininger Anita, Kainz (Resch) Brigitte,
Rienößl Ingrid, Rienößl Helga, Poisinger (Resch) Margit, Kreuzinger Andrea
Mitte v.l.n.r.: Stramsack Marion, Samer Isabella, Jantschik Traude,
Harnbeis Gabi, Rienößl Monika, unbekannt
Vorne  v.l.n.r.: Kainz Daniela, Kainz Reinhard, Tor: Funk Sonja




Dieser Neustart – sofern man nach einer so langen Zeitspanne überhaupt noch davon sprechen kann-  sollte dann, etwas überraschend und eher zufällig, vor 5 Jahren gelingen. Vor dem Sturmfest im Jahr 2007, wo auch eine Jux-Partie am Programm stand, taten sich einige Mädels zusammen und trainierten fleißig für dieses Match. Antriebsfedern waren der Wunsch nach sportlicher Betätigung, die Gemeinschaft und vor allem der Spaß. Dies war dann auch beim Spiel mehr als nur zu sehen und so kam es bzw. beschlossen die Mädels, auch danach weiter zu trainieren. Das Traineramt übernahm Petra Zanitzer. Mit einem Kader von 20 Damen, wovon mehr als die Hälfte den Fußball aber nur vom „Hörensagen“ oder aus dem Fernsehen kannten und zum ersten mal im wirklichen Leben mit diesem Sportgerät konfrontiert waren, sollte sich dieses Amt aber schon bald als wahres Himmelfahrtskommando erweisen. Das erstes Match bzw. Turnier spielten wir im Mai 2008, danach folgten einige Freundschaftsspiele. Erfolgserlebnisse waren - aus dem oben genannten Grund –  anfangs eher dürftig gesät. Deshalb und zur Entlastung von Petra Zanitzer wurde im August 2008 der Trainerstab mit Christoph Pegler jun. und dem Tormann(frau)trainer Franz Beroun erweitert. Der erste Sieg folgte kurz darauf. Am 02.11.2008, im letzten Spiel des Jahres, wurde der SV Sitzenberg/Reidling mit 1:0 bezwungen. Torschützin: Julia Strebl. 2009 war ein Jahr mit Erfolgen, aber auch mit Rückschlägen. Im Frühjahr wurden zunächst weiterhin nur Freundschaftsspiele ausgetragen, mit einem echten Highlight: der erste internationale Auftritt einer Stetteldorfer Damenmannschaft! Ein gerechtes 1:1 gegen den SV Hafenlohr war das Ergebnis dieses Spieles zu Pfingsten in Esselbach (Deutschland)! Im Herbst setzten wir den nächsten großen Schritt und stiegen in den Germann-Cup ein. Der Germann-Cup ist eine Hobby-Meisterschaft für Damenmannschaften, wobei es ein oberes- und zwei untere Play-offs mit derzeit insgesamt 19 Mannschaften gibt. Wir stiegen ins UPO ein und beendeten die Saison 2009/2010 am 5.Platz. In der Saison 2010/2011 sicherten wir uns bereits den 2. Tabellenplatz. In dieser Saison gab es auch einige Veränderungen beim Kader. Gründungsmitglieder wie Iris Hummel oder Birgit Hanich beendeten ihre Karrieren, dafür kamen neue Verstärkungen hinzu. Mit dem zweiten Tabellenplatz schafften wir erstmals auch den Aufstieg ins obere Play-Off. Aus diesem Grund wurde mit Jürgen Maringer auch der Trainerstab nochmals aufgestockt. Als absoluter Außenseiter gingen wir’s an und siehe da – mit Ehrgeiz, Disziplin und jede Menge Training  gelang uns in der Herbstsaison ein überraschender 3.Platz. Ein Erfolg, den wir in der derzeit laufenden Frühjahrssaison mittlerweile auch bestätigen konnten: Wir stehen als Tabellenführer nämlich mitten drin im Kampf um den Germann-Cup Gesamtsieg!
Was die Zukunft bringt bzw. wohin uns unsere Wege führen werden, kann man zur Zeit nicht genau sagen. Das Ziel ist aber trotzdem klar: Den Kader längerfristig sowohl qualitativ als auch quantitativ auf eine solide Basis zu bringen. Aus diesem Grund wird man ein Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs legen indem man sportbegeisterten Mädchen aller Altersstufen den Fußball näher bringt und eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht, wobei der Spaß im Vordergrund steht!

In diesem Sinne ist jeder herzlich eingeladen bei einem Training einmal zu „schnuppern“!!

2011 Damenmannschaft:
Hinten v.l.n.r.: Nicole Lederer, Denise Either, Patricia Kainz, Petra Kainz, Julia Strebl, Elisabeth Glatzenberger, Julia Weidlinger, Kerstin Birochs, Iris Hummel
Vorne v.l.n.r.: Jaqueline Redl, Bianca Weiß, Katja Schwarzl, Nadja Senk, Jennifer Goldnagl, Victoria Winkler, Birgit Hanich

Torfrauen: Alexandra Wild u. Daniela Kainz



2013 Gründung einer Frauenspielgemeinschaft mit Großweikersdorf.
Einstieg in die Gebietsliga Weinviertel unter FSG Stetteldorf/Großweikersdorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen